Mittwoch, 11. März 2015

Wir sind auf der Zielgeraden....

In der Zeit vom letzten Eintrag bis jetzt ist noch einiges passiert.

Die Waschbecken sind nun alle richtig montiert. Diese waren bereits montiert, aber es waren 2 Macken in den Waschbecken, sodass diese wieder getauscht wurden.

Als die Sanitärfirma alles soweit angeschlossen hatte, stellte diese dann fest, dass die Armatur an der Badewanne (nicht die der Dusche, die wurde ja schon korrigiert) falsch herum angeschlossen war. Wenn man die Armatur betätigt hat, kam direkt das Wasser aus dem Brauseschlauch und nicht erst aus dem Badewannenanschluss. So musste die Wand an der Badewanne zum Teil noch mal aufgemacht werden und die Armatur wurde richtig angeschlossen.

Als im Gäste-WC nun das Malervlies etc. von der Duschwanne genommen wurde, stellten wir mit Erschrecken fest, dass hier eine falsche Duschwanne eingebaut wurde. Diese hat eine Antirutschbeschichtung. Da wir diese auf keinen fall haben wollen, obwohl die Beschichtung im Normalfall aufpreispflichtig ist, möchten wir diese getauscht haben (selbst der Hersteller V&B sagt, dass nach ein paar Jahren der Boden nicht mehr schön aussieht). So haben wir nun ein großes Loch im Gäste-WC.

Die beiden Waschmaschinenanschlüsse wurden ebenfalls noch korrigiert. Hier wurde jeweils ein 13 cm vorstehender Wasserhahn montiert. So passte aber unsere Waschmaschinen nicht mehr an die Stelle, da sie in die Tür hineinragen würde. Nun wurde das noch durch die Sanitärfirma korrigiert (zur Sanitärfirma und zu den Dingen, die noch korrigiert werden müssen, folgt bei Gelegenheit noch ein Eintrag).

Nun haben wir auch fast alle Schalter und Steckdosen. Unsere Kreuz- und Wechselschaltungen funktionieren nun auch (soweit wir das testen konnten). Eine Steckdose funktioniert immer noch nicht (den Rest müssen wir auch noch testen).

Beim Reintragen der Waschbecken wurde leider unsere Wand im Treppenhaus mit einem grauen Streifen versehen. Nun hat gestern irgendein pfiffiger Handwerker versucht, diesen mit Schleifpapier zu entfernen und hat die Sache mehr oder weniger schlimmer gemacht, da dort ja tapeziert ist (es war aber nicht der Handwerker, von dem der Streifen kam). Da fragen wir uns natürlich, ob die manchmal nicht ganz so pfiffig sind....Unser Bauleiter wird sich die Sache beim nächsten Treffen anschauen.

Unsere Treppe kam am Montag ebenfalls. Leider wurde auch hier unsere schöne, weiße Wand sehr in Mitleidenschaft gezogen (siehe Foto). Dem Treppenbauer haben wir auch vorab extra gesagt, dass der graue Streifen im Treppenhaus nicht von ihm stammt.

Beim Einbauen der Steckdosenrahmen kamen auch die ein oder anderen schwarzen Fingerabdrücke auf die Wand (die Mitarbeiter der Elektrofirma hatten extra weiße Handschuhe beim Montieren angezogen, als nun der Chef da war, hatte dieser wohl keine weißen Handschuhe an).

Am Freitag waren dann die Verfuger noch da. Dieser waren mit insgesamt 10 oder 11 Leuten da und sie waren bis Mittags fertig.

Unsere falsch angeschlossene Badewannenarmatur













Da war einmal unsere falsche Duschwanne....






der korrigierte Wasserhahn, vorher zeigte er nach vorne...








Das Holzstück vom Treppengeländer wird noch entsprechend verlängert. Da frage ich mich: Das sind doch Standardmaße bei Viebrockhaus (Geländerhöhe etc.). Wie kann dann das Holzstück zu kurz sein?!




Es wurde schon mal gefliest

Unsere korrigierte Duscharmatur




Licht im Spitzboden

und noch mal Licht im Spitzboden (montiert vom Bauherrinnen-Papa) :-)

Spachtelarbeiten (deswegen sind die Sachen auf dem Spitzboden auch verteilt)

rechts neben dem Schalter erkennt man den dunklen Fleck.
die Wand, die vom Treppenbauer verschmutzt wurde...