Montag, 12. Januar 2015

Jetzt geht es rund...im Positiven...

Heute ist viel passiert. Daher fasse ich alles in einem Post zusammen, sonst wären es zu viele Einzelthemen.

Unser Tag fing damit an, dass wir morgens zur Baustelle gefahren sind. Vereinbarungsgemäß sollten wir den Handwerkern der Sanitärfirma mitteilen, dass es ggf. noch Änderungen zur Fußbodenheizung geben wird (das Thema stand für heute noch auf den Plan). Morgens trafen wir außerdem noch den Elektriker an. Hier besprachen wir noch ein paar Einzelheiten. Dann kamen wir auf unser immer noch nicht vorliegendes Angebot zu sprechen. Laut dem Elektriker kam unsere Mail im Dezember nicht an (seine Frau rief mich im Dezember aber an, dass die Mail da ist und sie sich vor Weihnachten noch meldet). Wir hatten dann mehrmals erinnert und angerufen. Ein Angebot hatten wir aber leider immer noch nicht erhalten. Da für uns die Zeit nun eng wurde, da heute der Beginn der Elektroarbeiten war, mussten wir uns nach Alternativen umschauen. Wir werden nun nur die Standardsachen von Viebrockhaus machen lassen. Mein Papa (gelernter Elektriker) wird dann Leitungen von den Rollläden legen, sodass wir im HWR diese per Zeitschaltuhr schalten können (hoffe, ich habe das richtig erklärt). Das gleiche macht er mit den Spots. Wir dürfen die Leitungen aber erst nach der Endabnahme verdrahten. Schade war beim Elektriker, dass diser uns immer wieder vertröstet hat, das wir ein Angebot bekommen (besser gesagt, die Ehefrau). Wo nun das Kommunikationsproblem lag, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. So erwähnen ist aber, das die heute durchgeführten Arbeiten durch die Mitarbeiter vom Elektriker super ausgeführt wurden. Jede Steckdose und jeder Schalter ist exakt da, wo er hingehört. 

Fazit: Arbeiten sind super, nur die Anfangskommunikation war nicht optimal.

Heute morgen um 8 Uhr waren die Maurer ebenfalls da, um die restlichen Arbeiten zu erledigen. Morgen werden diese voraussichtlich mit allem fertig sein. Die Maurer haben auch immer sehr
ordentlich gearbeitet. 

Außerdem waren heute die Trockenbauer zu Gange. Als wir heute Morgen am Haus ankamen, war die Dämmwolle bereits zwischen den Sparren. Das ging echt schnell....bzw....wann waren die Jungs schon da?? Da so viel geschafft war, waren die unglaublich früh an der Baustelle. 

Unser Gutachter hatte sich am Freitag noch die Fenster angeschaut. Hier wurde, wie es zur Zeit ausschaut, ein Mangel entdeckt. Die Folie, die zur Abdichtung rund um das Fenster kommt, ist nicht überall vorhanden. Das bespricht unser Gutachter morgen beim Bauleitertreffen. Per Mail wurde unser Bauleiter vorab informiert. Die Folie kann aber mit etwas Aufwand nachgerüstet werden. Wir warten morgen das Gespräch mal ab. Vielleicht ist die Folie im Fenster irgendwo versteckt. An einer Seite ist sie zu sehen, an den anderen drei Seiten nicht. Hierzu folgen Morgen genauere Informationen.



Nun zu dem Thema Heizlastberechnung. Hierzu haben wir heute morgen unseren Bauleiter angerufen. Er sagte direkt, er kümmert sich um unser Anliegen und meldet sich. Nach einigen Telefonaten kam heute Abend um halb 7 noch ein Anruf von einem Mitarbeiter von Viebrockhaus. Er konnte unser Anliegen auch direkt nachvollziehen. Es haben zwar noch nicht viele danach gefragt, aber er hatte Verständnis für unsere Sorge. Wir sind mit ihm so verbleieben, das wir eine neue Berechnung bekommen. Die Vorlauftemeperatur bleibt bei der Berechnung zwar weiterhin auf 45 Grad, jedoch wird mit einer Raumteperatur von 22 Grad gerechnet (in beiden Kinderzimmern und im Wohn/Essbereich). Das Endergebnis ist hier, das die Schlaufen dann enger verlegt werden. 

Fazit: Heute wurde unser Anliegen vernünftig bearbeitet und perfekt gelöst. Wir vermuten, dass der Chef vom Bauleiter am Freitag vielleicht einfach einen schlechten Tag hatte und daher so reagiert hatte. Nun ist alles hintereinander und wir bekommen die engeren Schlaufen :)))


Heute Abend waren wir im Dunkeln noch mal bei der Baustelle. Die Dämmwolle im OG wurde komplett montiert. Die Folie ist fast komplett angebracht. Unsere Anschlußvorbereitung für die Dampfbremse im Spitzboden wurde auch sehr sauber angebracht. Das wäre sonst echt eine Sch...arbeit gewesen, wenn wir die Folie da anpuzzeln müssten. Die Mehrkosten haben sich da echt gelohnt. Der Holzsteg wurde ebenfalls verlegt. Die Firma hat uns das Holz für den Holzsteg mitgeliefert und sogar auf den Spitzboden gepackt. So müssen wir das Holz nicht noch hochtragen. Das war wirklich super.

Heute hat sich viel auf der Baustelle getan, aber es hat alles gut funktioniert. Insgesamt waren heute drei Gewerke zeitgleich vorhanden.