Montag, 22. September 2014

Bad und Bemusterung

Mitte letzter Woche haben wir nun alle Unterlagen von Frau Bode per Mail erhalten. Es kam unsere lang ersehnte Badvisualisierung, das Bemusterungsprotokoll, ein geändertes Festpreisangebot sowie aktuelle Zeichnungen. Wir sind alles der Reihe nach durchgegangen, dabei kamen uns noch  mal ein paar Ideen, die nun noch umgesetzt werden müssen (durch den lieben Zeichner). Aber alles der Reihe nach:

Hier sind unsere Badzeichnungen





Die Anordnung von den beiden Waschbecken sowie der Toilette werden wir noch ändern. Die Toilette soll ganz nach links und dann folgen mittig sowie rechts die beiden Waschbecken. Ansonsten sind wir total begeistert von unserem zukünftigen Badezimmer. Uns gefällt es sehr gut.


Auf unseren neuen Zeichnungen, die wir bekommen haben, war nun ein Vermerk zu unserem Spitzbodenaufgang. Unsere Treppe zum Spitzboden war bisher eine gerade Treppe (so haben wir es geplant). Oben im Spitzboden müsste man dann einmal um die Treppe herum gehen, damit man zu der Hauptfläche im Spitzboden gelangt. Seitlich der Treppe haben wir eine Höhe von ca. 1,60 Meter. Das ist natürlich nicht so komfortabel, wenn man jedes mal den Kopf einziehen muss. Also haben wir nach einer Alternative gesucht, wie wir doch die Treppe zum Spitzboden platzieren können (keine Bodeneinschubtreppe), sodass diese vom Flur aus begehbar ist. Wir haben eine gute Alternative gefunden. Wir bekommen eine Wendeltreppe zum Spitzboden (180 Grad-Drehung). Der Grundriss ändert sich dann folgendermaßen:



Die Tür zum Spitzboden wird allerdings 1,01 Meter breit. Die Tür vom Zimmer "Kind 1" rutscht etwa 20-30 cm "nach oben", sodass diese bündig zur Treppe ins EG ist. 

Zusätzlich haben wir uns entschlossen, den Drempel um weitere 6 cm zu erhöhen. Insgesamt haben wir dann eine Drempelhöhe von 1,19 Meter. Das geht allerdings nur, wenn unsere Statik noch nicht berechnet wurde. Wir warten zur Zeit auf eine Rückmeldung seitens Viebrockhaus, ob die Drempelerhöhung noch geht. Die Größe des Hauses (Drempel und Außenmaße) ist dann analog des Maxime 350, allerdings ohne Gaube.