Donnerstag, 4. September 2014

Während wir im Urlaub waren, kamen noch weitere Unterlagen von Viebrockhaus. Wir haben das Bodengutachten erhalten. Außerdem haben wir die schriftliche Zusage zu unserem Baubeginn. Dieser ist in der 4. KW 2015. Allerdings wird unser Fundament bereits Mitte Dezember gegossen (das haben wir aber noch nicht schriftlich). Laut unserer Beraterin rechnet Viebrockhaus mit einem hartem Winter und schaut, wo nun vorab die Bodenplatte gegossen werden kann. Mal schauen, ob der Winter wirklich hart wird. Uns war es gleich, wann mit der Bodenplatte begonnen wird.

Außerdem kam natürlich die letzte, noch fehlende Rechnung von der Oberjustizkasse. Vom Notar haben wir die Grundbucheintragung erhalten. Und vom Finanzamt gab es ebenfalls Post, da wir nun Grundstückseigentümer sind. Das waren vorerst alle zur Zeit noch ausstehenden Rechnungen. Die nächste Rechnung wird wahrscheinlich die erste Rechnung von Viebrockhaus sein, da dann der Bauantrag gestellt wurde und die erste Abschlagszahlung fällig wird. Der Notar sowie die Stadt (für das Grundstück) hatten bereits im Juli bzw. August das Geld erhalten.

Die nächste Post wird vermutlich Post von Frau Bode von der Bemusterung sein. Hier fehlt uns zur zeit noch die 3-D-Visualisierung des Bades sowie das Bemusterungsprotokoll samt Kostenaufstellung. Ein paar kleine Punkte und die Treppe aus der Sonderausstattung müssen noch zu den Gesamtkosten hinzu gerechnet werden.

In der Zwischenzeit holen wir Angebote für die Hausanschlüsse (Regenwasser/Abwasser) ein und schauen bei den grundstücksspezifischen Arbeiten nach einem Angebot.